Compounds aus technischen Kunststoffen

News / Presse

Geba hilft

11.2016 Ennigerloh (Nov./Dez. 2015)

„Manchmal sind es Kleinigkeiten, mit denen jeder Einzelne die Welt besser macht und anderen Menschen eine Freude bereitet, oder gar Leben retten kann.“

Das Familienunternehmen geba hat sich einmal mehr sozial engagiert und eine Stammzellen-Typisierungsaktion der DKMS unterstützt.Über 25% der Mitarbeiter des Standorts Ennigerloh haben sich in der größten Stammzellendatei der Welt registriert. Zudem hat die geba an der Aktion Spende statt Weihnachtsgeschenke teilgenommen, und hat einen Großteil des Weihnachtsbudgets dem Kampf gegen Blutkrebs der DKMS zukommen lassen. Die DKMS ist eine Institution, die hilft, Spender für Leukämieerkrankte zu finden. Mehr zu dieser Aktion können Sie auch im Bericht der Lokalzeitung „Die Glocke“ lesen.

Hintergrundinformation
In Deutschland wird alle 16 Minuten Blutkrebs bei einem Menschen diagnostiziert. Von der Krankheit sind auch viele Kinder und Jugendliche betroffen, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellenspende ist. Leider wird derzeit nur jeder Fünfte mithilfe einer Stammzellenspende gerettet. Die DKMS ist eine gemeinnützige Organisation, die die größte Stammzellendatei der Welt erstellt hat und nun weiterpflegt. Sie wurde von der Deutschen Krebshilfe und dem Bundesministerium für Gesundheit bis 1994 finanziell unterstützt und finanziert sich seitdem über Geldspenden von Privatpersonen und Unternehmen sowie über Kostenerstattungen von Krankenkassen zur Pflege der Datei. Über 5 Millionen Menschen haben sich dort registriert und sind bereit, anderen Leuten durch eine kleine Tat das Leben zu retten.


« zurück